„Albrecht Brüder – die von Aldi ?!“
Mit dem Discounter Aldi Nord und Süd kann jeder persönliche Erlebnisse und Erfahrungen verbinden. Es ist schwer, sich keine Meinung über Systematik, Ästhetik und Philosophie des in Essen begründeten Marktes zu bilden. Zur Kulturhauptstadt 2010 unterstützt auch Berlin das Ruhrgebiet und sieht in den geheimnisvollen Brüdern Karl und Theo Albrecht die wahren Botschafter der Region.
Albrecht Brüder und Kunst – geht das denn?
Wir meinen ja: Schon früh erkannten die Essener Brüder dass die Reduzierung auf das Wesentliche Erfolg in sich birgt. Die Formel „Form Follows Function“ inspirierte sie dazu, einen reizfreien Raum zu schaffen, der sich als White Cube übersetzen lässt.
Dieser Offspace ist gespickt mit Performern (im Volksmund Kassierern), die das Leitsystem während der Geschäftszeiten bilden, und gleichsam den humanoiden Aspekt einer vom Eros befreiten Räumlichkeit strukturieren.
Ihre Kunstleidenschaft lassen die Gebrüder auch dadurch erkennen, dass Theo den Documenta Künstlern Fruhtrunk (Aldi Nord), und Karl Albrecht dem Bottroper Josef Albers (Aldi Süd) den Auftrag zur Gestaltung der Tragetüte gaben. (Update 2020 – Bei der Süd Tüte soll sich laut Bazon Brock, um eine Fälschung handeln) Damit schlich sich über die Jahre auch beim Normalbürger ein feinsinniges Empfinden für einen hohen Grad an Abstraktion ein, den Malewitschs „Schwarzes Quadrat“ didaktisch nie leisten konnte.
Im weiteren inszenierten Karl und Theo in den 90ern `Happenings´, bei denen Menschen vorm Aldi nächtigten, um Computer oder limitierte Künstlerserigraphien zu erstehen.
In unserer Kontemplation und Begeisterung für die Albrecht Brüder als Konzeptionisten vernachlässigen wir häufig den eigentlichen Sinn und Zweck dieser Einrichtung: Nahrungsveräußerung zur Aufrechterhaltung des physischen Organismus und den Erwerb der Dinge des täglichen Bedarfs ohne Schwellenangst.
Wieso kommt der Grundgedanke für ein Essener Denkmal der Albrecht Brüder aus Berlin und nicht aus der heimatlichen Nachbarschaft?
Um Größe und Kompetenzen zu entdecken benötigt es Distanz. Es liegt in der Natur des Menschen, dass man dem freundlich grüßenden Nachbarn nicht ein Denkmal widmet. Gegebenheiten, die das tägliche Leben berühren, sind unsichtbar. Mit dem Denkmal für Albrecht Essen respektieren wir weiterhin ihre Diskretion und rücken dieses mit dem Albrecht-Denkmal Essen in Kontext.
Mitmachen ?
Unterstützen Sie unsere Aktion mit einer Albrechtschen Anekdote vor laufender Kamera. Der Film wird zur Einweihung des Denkmals in Essen gescreent. Jeder Teilnehmer erhält eine limitierte Künstlerpostkarte. So lange der Vorrat reicht. (Carsten Lisecki 2010)